Donnerstag, 11. Oktober 2012

Beschreibung der Grenztour


In 58 Tagen rund um Deutschland.
Die Tour führt, wenn möglich über befestigte Flur- und Waldwege, die auch mit Packtaschen noch zu bewältigen sind (GT5 ausgenommen).
Ein Teil der Stecke liegt im grenznahen Bereich unserer Nachbarländer Östereich, Tschechien, Polen, Dänemark, Holland, Belgien, Luxenburg, Frankreich und der Schweiz.
Wer diese Tour nachfährt, sollte die Natur lieben. Große Städte gibt es nur einige wenige an der Strecke.
Die Tagesetappen sind zeitlich gut zu schaffen, wenn man spätestens gegen 9 auf dem Rad sitzt. Dann ist auch noch in der Regel eine Stunde Mittagspause drin.
Wir haben auch ohne Reservierung meistens eine Unterkunft gefunden(Ostsee war problematisch). Die in Klammern aufgeführten Hotels waren ok.

Wer das Abenteuer liebt, sollte für die Hin-und Rückfahrten das WE-Tiket der Bahn benutzen.

Der anspruchvolle bayrische Teil der Tour (vom Bodensee bis Zittau) ist von uns in 2007 und 2008 schon gefahren worden.
2009 haben wir es bis Flenburg geschafft.
2010 die Flachetappe Dänemark, Nordseeküste, Holland, bis zum 3 Ländereck in Aachen.
2011 die bislang schönste, aber auch anstrengenste Etappe durch die Nord Eifel, Luxenburg, Süd Pfalz, bis nach Karlsruhe.
2012 die restlichen 540km (Rheintal, Schweiz) bis zum Ausgangspunkt am Bodensee.

Im Oktober 2008 habe ich die Homepage(unter Links) von Eckhard Sandrock entdeckt, der schon 1998 die gleiche Idee hatte. Wir können die in seinem Tagebuch geschilderten Eindrücke von der Grenztour nur bestätigen.

Die schon gefahrenen Tages Etappen wurden in GPSies.com unter "Deutschland Grenztour x-y" zum Download bereitgestellt: (Details auf der Übersichtskarte anklicken):

Übersichts Karte der Etappen:


Die Etappen:
Deutschland Grenztour 1 Bodensee-Salzburg
Deutschland Grenztour 2 Salzburg-Zittau
Deutschland Grenztour 3 Zittau-Flensburg
Deutschland Grenztour 4 Flensburg-Aachen
Deutschland Grenztour 5 Aachen-Karlsruhe
Deutschland Grenztour 6 Karlruhe-Bodensee

Keine Kommentare: